Das neue Verwaltungsgebäude der Ziegler Unternehmensgruppe in der Oberpfalz wurde als Musterhaus errichtet und vereint modernes Design mit einem besonderen Bezug zur Materialität des Werkstoffes Holz und all seiner Facetten.

Besondere Herausforderung für den Brandschutz war die Ausführung des Gebäudes in sicht- und wahrnehmbaren unbekleidetem Holz.  Das vierstöckige Gebäude bietet Raum für über hundert Verwaltungsmitarbeiter sowie ruhigen begrünten Innenhöfen und einer Aussichtsplattform.

Die Fassadengestaltung mit den 18 Meter hohen Baumstämmen nimmt ebenso wie die verschiedenen Innenraumdetails besonderen Bezug auf die Nutzung des Gebäudes.

Verwaltungsgebäude Ziegler Group

Leistungen  

Bestandsaufnahme, Brandschutzkonzept und -nachweis, fachplanerische Begleitung im Bereich des Brandschutzes Lph 5,8, Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen

Bildnachweis

Marie Luisa Jünger, Hümpfershausen

Zeitraum

2019 – 2020

Ort

Plößberg

Nach oben scrollen